On the Streets of …

Crange

Herne-Crange – Heimat des größten Volksfestes in Nordrhein Westfalen. Jedes Jahr pilgern hier im August ca. 4 Millionen Menschen für 11 Tage auf den Kirmesplatz am Rhein-Herne Kanal. Durch ihren Standort mitten im, vom Strukturwandel geprägten Ruhrgebiet, treffen hier Menschen der unterschiedlichsten Schichten und Nationalitäten aufeinander. Die Kirmes bietet neben einer Vielzahl an Getränke- und Essenständen, viele moderne und rasante Fahrgeschäfte. Aber auch fast schon vergessene Klassiker wie eine Boxbude oder Wahrsager sind hier noch zu finden. Kultgetränk der Cranger-Kirmes ist der Steinmeister Gummibärchenschnaps den jeder mal probiert haben sollte.

Doch sind es für mich nie die Menge an Fahrgeschäften und die dieses Volksfest für mich so einmalig machen sondern deren Besucher. Hier erlebt man noch hautnah die Originale des Ruhrgebiets, fest verwurzelt mit Ihrer Region und deren Geschichte.